Freitag, 22. Mai 2009

All Staff Event






Liebe Leser, 

heute möchte ich von unserem All-Staff Event berichten, das gestern stattgefunden hat. Ja, es war in der Tat ein Event, das seines gleichen sucht und mich tief beeindruckt.

Nicht nur die Location, wir haben den Tag im Ritz-Carlton verbracht war einfach phantastisch, sondern die ganze Veranstaltung war ein Riesenerfolg. Doch der Reihe nach.

Wir haben am Morgen angefangen, es waren alle Mitarbeiter und am Abend die Partner von Vodafone eingeladen.

Es begann mit einem informellen Stehempfang, bei dem Getränke und kleine Kalorienbomben gereicht wurden. Danach begaben wir uns in einen  Ballsaal, der als Zelt dekoriert war. Wir saßen den arabischen Gepflogenheiten auf dem Boden, manche lagen sogar.

Nach einer flammenden Rede unseres CEOs, Graham, wurden uns die Geschäftsziele vorgestellt, ähnlich wie in Deutschland. Einen Unterschied gab es aber trotzdem, es wurden auch die Probleme dargestellt, die unser schnelles Wachstum hervorgebracht hat. Diese wurde schonungslos alle beim Namen genannt.

Aber: es gab kein Jammern, sondern, man appellierte an uns, dass wir nur gemeinsam diese bewältigen können. Wie gemeinsam definiert ist, das haben wir in verschiedenen Workshops erfahren, die im Anschluss stattfanden.

Letztes Jahr habe ich das große Glück gehabt, Barack Obama live an der Berliner Siegessäule erleben zu können. An ihn fühlte ich mich gestern erinnert. Wer einmal eine Rede von ihm gehört, der wird feststellen, dass der amerikanische Präsident ein ausgeprägter Analytiker ist, es aber versteht durch sein Charisma Menschen in seinen Bann zu ziehen und ihnen sagt, dass nur wir, als Gemeinschaft insgesamt die Probleme bewältigen können. Das geht nur, wenn alle wissen wie es um die Lage bestellt ist und keine Geheimnisse darum macht.

Und so zeichnete sich der gestrige Tag durch viel Power und wohldurchdachte Gruppenarbeiten aus. Dass dazu auch viel Spaß gehört sieht man an den Bildern. Das Lunch war zwar sehrüberschaubar, dafür gab es ein grandioses Barbecue. Doch vorher wurden den CallCenter Agenten, sprich den Champions, ihr Urkunden zur bestandenen Ausbildung feierlich überreicht.

Doch zurück zur Verpflegung, es gab wirklich alles, gegrillte Riesengarnelen, Rinderfilet, zartestes Babyschafkeulen, Chicken, Fisch, Salate, Gemüse und nicht zur vergessen der Nachtisch. Alles vom Feinsten und alles frisch.

Den Abschluss machte eine Open Air Disco, auf der unser CEO barfuss wie ein Wildgewordener 69er umhertanzte.

Liebe deutsche Manager, ich bin mir voll bewusst, dass dies so aus verschiedenen Gründen nicht auf unsere Kultur übertragbar ist.

Aber, es ist toll, dass alles mitnehmen zu können und hier möchte ich meiner Chefin, Sabine-Inken Schmidt von ganzen Herzen danken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben hat und Ihr Ok gegeben hat mich hier einige Monate arbeiten lassen zu können.

Was bleibt von diesem Tag erhalten?

Viel Optimismus, Freude, den Willen, etwas zu bewegen, auch für Deutschland, neue Kontakte und einfach die Erinnerung an einen wunderschönen, aufregenden, abwechslungsreichen Tag.

In diesem Sinne

Euer AdventureMan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen